Mi, 06.12.2017

10:30 - 11:00

Märchenerzählerin auf der Waldweihnachtsbühne

Erneut dürfen wir wieder Iris Frick vom Fränkische Sagen- und Märchenkreis lauschen, die uns mit ihren Märchen und Sagen in eine „andere Welt entführt“.

15:30 - 16:30

Nikolaus & Knecht Ruprecht

Der gute St. Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht besuchen die Erlanger Waldweihnacht und haben zahlreiche Gaben dabei, die sie während ihres Besuches an die braven Kinder verteilen.

17:00 - 18:00

Männergesangverein 1890 Eltersdorf

Im Zeitalter leicht konsumierbarer Massenmusik, in der die Tradition der Männerchöre weitestgehend abgebrochen ist und zahlreiche Gesangvereine einen dramatischen Schwund an Sängern beklagen, ist es eine Seltenheit, dass ein reiner Männerchor Bestand hat. Dass mit dem Männergesangverein 1890 Eltersdorf eine dieser Gesanggruppen auch heuer wieder auf dem Schlossplatz auftritt, freut uns sehr.

18:00 - 18:45

Posaunenchor St. Matthäus

Wie Herr Horn, der erste Mesner der Matthäusgemeinde noch zu Lebzeiten berichtete, gab es den Posaunenchor bereits 1954, also vor der Grundsteinlegung der heutigen Matthäuskirche. Damit ist er die älteste Musiziergruppe der Matthäusgemeinde. Sein Musikstil hat sich, dem Trend der Zeit folgend, in den letzten Jahren verändert. So lässt ein Teil der Lieder und Stücke deutliche Einflüsse von Jazz- und Popmusik erkennen, der Chor trägt jedoch auch gerne Sätze alter Meister, Bachchoräle oder Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy vor.

19:00 - 20:00

Projekt W

Hinter Projekt W steht handgemachte Musik, die in Beine und Ohren fährt: mal etwas Funk, mal ein bisschen Pop, mal eine ruhige Ballade, vielleicht auch mal jazzig. „Projektleiter“ Werner Schroll gab mit seiner Gruppe das Debüt 2015 im E-Werk - es sorgte beim Publikum sofort für gute Laune. Dabei kann die Besetzung der Band durchaus unterschiedlich und abwechselnd sein. Mit Piano, Bass, Drums, Saxofon, Gesang (oder vielleicht auch mal Akkordeon) machen sich die Musiker zusammen mit dem Publikum auf eine abwechslungsreiche und spannende musikalische Reise.

Werner Schroll (dr), Martina Junk (p), Martin Hussong (bs), Katharina Burda (Sax)

20:00 - 21:00

Powerful Youth & Happy Souls

Wie schon in den vergangenen Jahren bereichern auch heuer die Chöre des musikZentrum Erlangen das Bühnenprogramm der Erlanger Waldweihnacht mit einem Auftritt! Unter der Leitung von Claudia Burda-Schroll servieren „Happy Souls“ und „Powerful Youth“ ein abwechslungsreiches Repertoire, das sich sehen und vor allem hören lassen kann. Es umfasst balladige Soulklassiker, funky Gospelnummern, poppige Jazzarrangements und gospelige Balladen und wird auf der Erlanger Waldweihnacht gewürzt durch Songs, die eben auf Weihnachten einstimmen.

Aufwärts