Mi, 01.12.2021

17:00 - 18:00

Männergesangverein 1890 Eltersdorf

Im Zeitalter leicht konsumierbarer Massenmusik, in der die Tradition der Männerchöre weitestgehend abgebrochen ist und zahlreiche Gesangvereine einen dramatischen Schwund an Sängern beklagen, ist es eine Seltenheit, dass ein reiner Männerchor Bestand hat.

18:00 - 18:45

Posaunenchor St. Matthäus

Wie Herr Horn, der erste Mesner der Matthäusgemeinde noch zu Lebzeiten berichtete, gab es den Posaunenchor bereits 1954, also vor der Grundsteinlegung der heutigen Matthäuskirche. Damit ist er die älteste Musiziergruppe der Matthäusgemeinde. Sein Musikstil hat sich, dem Trend der Zeit folgend, in den letzten Jahren verändert. So lässt ein Teil der Lieder und Stücke deutliche Einflüsse von Jazz- und Popmusik erkennen, der Chor trägt jedoch auch gerne Sätze alter Meister, Bachchoräle oder Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy vor.

Aufwärts